Engineering

AK Motorsport Motorenumbau

Das Herzstück jeden Autos ist bei uns in den besten Händen wenn es um Modifikationen der einfachen Art oder ein kompletter Umbau gewünscht wird.
Jahrelange Tests und Umbauten haben gezeigt, dass man aus dem Subaru Motor einen standfesten, alltagstauglichen Motor bauen kann. Um für den Kunden nur das Beste bieten zu können, haben wir unterschiedliche Teile getestet und gesehen, dass viele nicht unseren Anforderungen entsprochen haben. Aus diesem Grund haben wir unsere eigenen Motoren und Zylinderköpfe entwickelt und können fest behaupten das sie die besten am Markt sind. Einzelne Vergleichen werden später aufgeführt.

Der EJ20 closed Deck Block Motor galt in der Subaru Geschichte als einer der standfestesten die jemals entwickelt wurden. Wir bieten Ihnen ein Upgrate für den Impreza GT von 1993 - 2000 und für den WRX 2001 - 2005 mit diesem Short Motor an.



Der EJ20 Motor wird mit verstärkten Supertech Kolben, Carrillo Nascar Pleulen, STi Kurbelwelle und beschichteten Kurbelwellenlagerschalen ausgeliefert. Ein Upgrate ohne Carrillo Pleule kann ebenfalls geliefert werden. Weiter ist es möglich gegen einen Aufpreis von 380.00 Euro den Block mit ARP Main Bolts auszuliefern, diese bieten dem Gehäuse nochmals zusätzliche Festigkeit. Die Auslieferung erfolgt nur komplett, der einzelne Block wird nicht ohne Innereien verkauft! Für die Montage empfehlen wir zusätzlich GREddy Zylinderkopfdichtungen, Stärke je nach Kompression, ARP 11mm Motorstehbolzen. Um eine perfekte Verbindung zum Zylinderkopf herzustellen modifizieren wir den Block mit zusätzlichen Buchsen, die dem Zylinderkopf einen besseren Halt geben. Das Upgrate ist für zusätzlich 120.00 Euro erhältlich. Dies wurde bis jetzt von keinem der "Namenhaften" Engine Designers Names Crawford, Cosworth oder Cobb vorgenommen!!!!

Fragen Sie uns für einen Komplettpreis!

Der EJ25 Block das Sorgenkind unter den Subaru Motoren wurde von uns komplett neu entwickelt und umgebaut. Namenhafte Engine Designer bieten den semi cast deck Block als "big Boost" Motor an, der aber niemals standfest ist. Daher machten wir uns zur Aufgabe einen besseren Motor anbieten zu können als Crawford, Cosworth oder Cobb, welche sogar Kolbenpleule aus China einbauen und sie als super strong rod verkaufen! Es entstand ein kompletter neuer Short Motor für "High Boost" der standfest ist. Wir bieten Ihnen ein Upgrate für den Impreza GT von 1993-2000 und für den WRX/STi 2001 - 2007 an.

AK Stage 1, 2 & 3



AK Stage 1

Semi cast deck Block mit Supertech Kolben, STi Pleulen und Kurbelwelle

AK Stage 2

Semi cast deck Block mit Supertech Kolben, Carrillo Nascar Pleulen, STi Kurbelwelle und gehärteten Lagerschalen

AK Stage 3

Semi cast deck Block mit Supertech Kolben für 2.0 Liter Zylinderköpfe, Carillo Nascar Pleulen, gehärteten Lagerschalen und STi Kurbelwelle

Gegen einen Aufpreis von 380.00 Euro kann der Block mit ARP Main Bolts ausgeliefert werden. Um eine perfekte Verbindung zum Zylinderkopf herzustellen, modifizieren wir den Block mit zusätzlichen Buchsen die dem Zylinderkopf einen besseren Halt geben. Das Upgrate ist für zusätzlich 120.00 Euro erhältlich. Dies wurde bis jetzt von keinem der "Namenhaften" Engine Designers Names Crawford, Cosworth oder Cobb vorgenommen!!!!

Diese Motoren sind nur bis 1.5 Bar Ladedruck ausgelegt!

AK Stage 4, 5, 6 & 7 Big boost Short Motoren

AK Stage 4 Engine



• Supertech Kolben für 2.0 oder 2.5 Liter Zylinderköpfe

• Carillo Nascar H-Pleule

• Neue gehärtete Kolbenbuchsen

• Ölspritzdüsen an allen Zylindern

• STi Kurbelwelle 79mm

• Gehärtet Lagerschalen



Closed Deck 2.5 Liter Motor mit zusätzlichen Öleinspritzdüsen an allen Zylindern. Gegen einen Aufpreis von 380.00 Euro kann der Block mit ARP Main Bolts ausgeliefert werden. Um eine perfekte Verbindung zum Zylinderkopf herzustellen modifizieren wir den Block mit zusätzlichen Buchsen, die dem Zylinderkopf einen besseren Halt geben. Das Upgrate ist für zusätzlich 120.00 Euro erhältlich. Ein Upgrate auf 2.8 Liter ist gegen einen Aufpreis von 2890.00 Euro mit einer ARROW Kurbelwelle möglich.

Diese Motoren sind nur bis 1.65 Bar Ladedruck ausgelegt!

AK Stage 5 Engine



Supertech Kolben für 2.0 oder 2.5 Liter Zylinderköpfe

Carillo Nascar H-Pleule

AK Closed Deck engine

Ölspritzdüsen für alle Zylinder

STi Kurbelwelle 79mm

Gehärtete Lagerschalen

Gegen einen Aufpreis von 380.00 Euro kann der Block mit ARP Main Bolts ausgeliefert werden. Um eine perfekte Verbindung zum Zylinderkopf herzustellen modifizieren wir den Block mit zusätzlichen Buchsen, die dem Zylinderkopf einen besseren Halt geben. Das Upgrate ist für zusätzlich 120.00 Euro erhältlich. Ein Upgrate auf 2.8 Liter ist gegen einen Aufpreis von 2890.00 Euro mit einer ARROW Kurbelwelle möglich.

Diese Motoren sind bis 1.8 Bar Ladedruck ausgelegt!

AK Stage 6 Engine



Supertech Kolben für 2.0 oder 2.5 Liter Zylinderköpfe

Carillo Nascar H Pleule

AK Closed Deck Engine

Ölspritzdüsen für den 3 & 4 Zylinder

Neue gehärtete Kolbenbuchsen

STi 79mm Kurbelwelle

Gehärtete Lagerschalen



Closed Deck Motor mit Supertech Kolben und Öleinspritzdüsen an allen Zylindern. Gegen einen Aufpreis von 380.00 Euro kann der Block mit ARP Main Bolts ausgeliefert werden. Um eine perfekte Verbindung zum Zylinderkopf herzustellen modifizieren wir den Block mit zusätzlichen Buchsen, die dem Zylinderkopf einen besseren Halt geben. Das Upgrate ist für zusätzlich 120.00 Euro erhältlich. Ein Upgrate auf 2.8 Liter ist gegen einen Aufpreis von 2890.00 Euro mit einer ARROW Kurbelwelle möglich.

Diese Motoren sind bis 2.1Bar Ladedruck ausgelegt!

AK Stage 7 Engine



AK-Motorsport Closedeck Block mit WRC O-Ringen an allen 4 Zylindern

Omega, CP oder Cosworth high Compression Kolben, Ringe und Bolzen

Tomei oder Carrillo H-Beam Pleule

Omega oder Cosworth Kurbelwelle, optional STi Kurbelwelle

Gehärtete Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleule



Neu entwickelter Closedeck Block mit zusätzlichen O-ringen an allen 4 Zylindern. Durch den Einbau dieser Stahl O-ringe wird eine sichere Verbindung zur Zylinderkopfdichtung hergestellt, die O-Ringe pressen sich zusätzlich in die Zylinderkopfdichtung. Defekte an der Kopfdichtung sind damit ausgeschlossen. Optional ist eine 81mm Arrow Kurbelwelle erhältlich, der Hubraum steigt dann auf 2.65 Liter. Der Block kann bei der Montage mit ARP Blockschrauben ausgestattet werden. Gegen einen Aufpreis kann dieser Block mit zusätzlichen Öleinspritzdüsen für jeden Kolbenboden ausgerüstet werden, hierfür wird aber eine stärkere Ölpumpe mit 12mm Rad benötigt.

Dieser Motor ist für einen Ladedruck bis 2.1Bar ausgelegt.



Unser Meilenstein



Vor der Montage werden alle Kolben gewogen und dem gleichen Gewicht angepasst, 2 Gramm Unterschied pro Kolben ergibt eine große Differenz an Leistung ab 5000 U/min. Wir bauen nicht nur einfach einen Motor mit gelieferten Kolben zusammen!!!



Unterschiedliche Tests, wie hier auf dem Bild zu erkennen, haben ergeben das kein Kolben das gleiche Gewicht hat! Vor dem Einbau werden alle Zylinderlaufbahnen gemessen. Tests haben ergeben, daß alle Subaru Zylinderlaufbahnen unterschiedliche sind. Vor dem Einbau werden alle Zylinderlaufbahnen neu gehohnt und vermessen! Keiner unsere Blocks verlässt die Fertigung ohne komplette Vermessung!!!

Zylinderköpfe und Nockenwellen

Nach dem Umbau des Short Motors modifizieren wir die Zylinderköpfe um das Maximum an Leistung zu bekommen. Dies ist im Motorenbau ein wichtiger Aspekt um das Maximum an Leistung zu erreichen. Ein Standart Zylinderkopf ist für einen modifizierten Short Motor nur bedingt empfehlenswert. Daher haben wir uns zur Aufgabe gemacht den besten Zylinderkopf für den Subaru zu entwickeln.

Bevor der Zylinderkopf entwickelt wurde, haben wir unterschiedliche Vergleiche mit Cobb and Cosworth Zylinderköpfen gemacht. Keiner der beiden Firmen erreichte einen besseren Flow am Zylinderkopf. Meist wurden für potenzielle Käufer "Traumzahlen" angegeben die niemals mit einem Subaru Zylinderkopf erreicht werden können. Dies ist nachweisbar am Flow Test der einzelnen Zylinderköpfe. Wir haben an allen Köpfen ab Modelljahr 1993-2006 eine Vor/Nachher Messung gemacht. Tests haben ergeben das der GT 99-00 die besten Zylinderköpfe ab Werk hat. Diese Köpfe hatten nach Modifizierung 35% mehr Flow als ein 2.5 Liter STi Zylinderkopf aus dem Jahr 2006/2007.



Flow Test am WRX 2001 Zylinderkopf, Vorher/Nachher Messung. Nach der Flow Messung werden alle Ventile, Federn auf Druck geprüft und vermessen. Wir verwenden ausschließlich 1mm Übermaßventile, da es keinen Sinn macht und keine zusätzliche Leistung und Drehmoment bringt, Standart Ventile und Federn zu verbauen.



Alle Zylinderköpfe werden poliert, gefräst und geportet. Neue Ventilsitze werden installiert, dies wird nicht von Cobb oder Cosworth vorgenommen, sie montieren die Ventile mit Standart Subaru Ventilsitzen, was bei 1mm Übermaßventilen überhaupt keinen Sinn macht, da 9% Air Flow eingebüßt werden!



Dieses Bild zeigt den GT 99-00 Zylinderkopf, geportet, gefräst und poliert. Neue Ventilsitze eingesetzt und den Brennraum bearbeitet. Dieser Kopf hat den besten Flow an allen Subaru Zylinderköpfen. Bei 26 PSI Druck produziert dieser bearbeitete Kopf 329 CFM, Standart 269 CFM.

Als Vergleich, der STi V10 Kopf, Modelljahr 2007 produziert nur 246 CFM als Standartkopf.



Vor der Installation werden alle 1mm Übermaßventile gemessen und den neuen Ventilsitzen angepasst. Dies bedeutet, dass alle Ventile neu geschliffen werden müssen. Wir bearbeiten den Sitz um 3 Grad mehr als Standart.

Hier ein Auszug aus unseren Flow Messungen:

Standart Zylinderkopf

Subaru Impreza GT 1993-1998 / Flow 26 PSI / 257 CFM
Subaru Impreza GT 1999-2000 / Flow 26 PSI / 269 CFM
Subaru WRX/STi 2001-2005 / Flow 26 PSI / 241 CFM
Subaru STi 2006-2007 / Flow 26 PSI / 239 CFM

AK-Motorsport modifizierter Zylinderkopf

Subaru Impreza GT 1993-1998 / Flow 26 PSI / 322 CFM
Subaru Impreza GT 1999-2000 / Flow 26 PSI / 329 CFM
Subaru WRX/STi 2001-2005 / Flow 26 PSI / 303 CFM
Subaru STi 2006-2007 / Flow 26 PSI / 305 CFM

AK-Motorsport Nockenwellen



Wir bieten Ihnen für alle Subaru Modelle umgeschliffene Nockenwellen an. Sportnockenwellen bringen zusätzlich noch Leistung und Drehmoment.

Für folgende Modelle sind Nockenwellen erhältlich:

Subaru GT 1993 - 2000
Subaru WRX 2001 - 2005
Subaru STi 2002 - 2007

Alle Nockenwellen können speziell nach Ihren Wünschen angefertigt werden. Egal ob Strassen und Rallyefahrzeug, alle Wellen können auf das gewünschte Grad geschliffen werden.

Senden Sie uns eine Anfrage per Email. Für Fragen und Anregungen haben wir stets ein offenes Ohr. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für einen kompletten Motorumbau. Richten Sie Ihre Fragen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ihr AK-Motorsportteam